arbeit.

Unser Leistungsspektrum

Unsere Angebote entwickeln wir  in enger Zusammenarbeit und passgenau mit unseren Auftraggeber*innen und Kooperationspartner*innen.

Dabei sind wir  sind in unterschiedlichen Konstellationen der Zusammenarbeit versiert. Sei es als Dienstleister*innen im Rahmen von Projekten, in langfristigen Kooperationspartnerschaften, als Expert*innen im Rahmen von Vorträgen und Konferenzen sowie in der Beratung z.B. im Aufbau von Aus- und Weiterbildungsstrukturen.

Die  Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Demokratiepädagogik, der Qualifizierung und der Projektentwicklung.

demokratiepädagogik

Demokratiebildung ist für uns zentral, um sich in der Welt politisch und sozial orientieren zu können. Durch die Entwicklung von bedarfsorientierten Workshops und Projekten wollen wir politische Mündigkeit, demokratische Werte sowie (individuelle) Handlungskompetenzen stärken. Dabei arbeiten wir sowohl im schulischen Kontexten als auch in der Erwachsenenbildung für u.a. Pädagog:innen und Studierende.  Darüber hinaus wollen wir durch Empowerment Workshops sowie die Begleitung und Beratung anderer Organisationen marginalisierte Gruppen gezielt dabei unterstützen sich gesellschaftspolitisch einzubringen und (zivil)gesellschaftlich stärker zu wirken.

qualifizierung

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Qualifizierungsformaten für Multiplikator*innen und Trainer*innen. Je nach Bedarf entwickeln wir passgenaue Formate, stärken und vertiefen Fach- und Sozialkompetenzen und lehren erforderliche Schlüsselqualifikationen, um Projekte optimal umsetzen zu können. Bis zur Beendigung eines Projektes begleiten wir die Trainer*innen auch fachlich in ihrer Arbeit.

projektentwicklung

Über Demokratiebildung im schulischen und pädagogischen Kontext hinaus konzipieren und realisieren wir Veranstaltungen, (Team)Events, Konferenzen und Projekte. Unterschiedliche Träger sozialer und politischer Organisationen und Schulen vertrauen uns die gesamte Projektentwicklung an: Von der Konzeption, über die Koordination und Umsetzung bis hin zur fachlichen Begleitung übernehmen wir, je nach Bedarf, das gesamte Projektmanagement.

workshops.

studientage.

seminare.

teamtage.

konferenzen.

Kooperationen und Arbeitsbeispiele

Jiyan Foundation for Human Rights – Begegnungsprojekt „fluchterfahren“
Seit 2021 ist duvia als Projektpartner für die Konzeption und Umsetzung der Qualifizierung von demokratiepädagogischen Multiplikator*innen und deren fachlicher Begleitung verantwortlich. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (Berlin) und aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und  Integrationsfonds gefördert.
[Weiter zur Projektwebseite]

Demokratiepädagogische Berufsorientierung in Kooperation mit BQN
In Kooperation mit BQN Berlin e.V. entwickelt duvia seit 2019 Formate in der Berufsorientierung mit dem Fokus auf Aufklärung, Sensibilisierung und Empowerment. Die Formate werden für das Programm “Berlin braucht dich!” im Rahmen von Workshops durchgeführt.
[Weiter zur Webseite]

FU Berlin – Workshops in der Lehramtsausbildung
2020 und 2021 wurden im Rahmen der Lehramtsausbildung digitale Seminare zu den Themen „Schulische Demokratiebildung im Kontext gesellschaftlicher Diversität“ und „Anti-Rassismus und Bildungsgerechtigkeit – Wie die (pädagogische) Auseinandersetzung mit Rassismus zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen kann“ durchgeführt.
[Weiter zur Seminarbeschreibung]

Du-Wir-AvGS – Lebensnahe Demokratiebildung im Schulkontext
Seit 2019 gestaltet duvia an und mit der „Albrecht-von-Graefe-Schule“ (Berlin) eine langfristige demokratiepädagogische Kurseinheit für alle 7. und 8. Klassen der Schule. In Gruppen setzen sich Schüler*innen mit Themen rund um Demokratie, (Migrations-)Gesellschaft und Partizipation auseinander.
[Weiter zu Schulwebseite]

TU Berlin – Lehramtsausbildung in Kooperation mit MOVE IT
Seit 2021 begleitet duvia die Verantwortlichen des Projektes MOVE IT (Mobility in vocational teacher education for interculturally competent teachers) bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Diskussionsabenden für Lehramtsstudierende zu Themen rund um Diversität, Anti-Diskriminierung und Inklusion im Schulkontext.
[Weiter zu Programminformationen]

Graefekiez-Online.de  – Die Kiez-Zeitung
Im Jahr 2021 gestaltete duvia im Auftrag des Bildungsnetzwerks Graefekiez ein Projekt, indem die Kinder und Jugendlichen des Kiezes eine gemeinsame digitale Kiez-Zeitung zum Thema „Wem gehört der Kiez?“ erstellen und ihre Stimmen und Perspiktiven sichtbar machen. Auf diese Weise wurden Themen wie Vielfalt, Veränderungspotenziale und Zukunftsperspektiven des urbanen Lebensraums bearbeitet.
[Weiter zur Projektwebseite]

kontakt.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu duvia, unserer Arbeit oder auch eine konkrete Anfrage haben.